Wieder einmal etwas «ariise»

Bereits im Jahr 2016 fanden die ersten Gespräche mit dem Präsidenten des BKJV, Stephan Haldemann, statt. Zu dieser Zeit wurde eine Kandidatur für das 54. Bernisch-Kantonale Jodlerfest 2022 angestrebt. Infolge Verschiebungen stehen wir nun da und planen unter Hochdruck das Bernisch-Kantonale Jodlerfest Langnau i. E. 2024.

Die Jodlervereinigung, bestehend aus den Jodlerklubs Bärau, Hühnerbach, Langnau und Sennegruess Gohl, hat sich dieser Aufgabe angenommen und hat rund um den OK-Präsidenten Bernhard Antener das OK zusammengestellt.

Jodlerklub Bärau

Nachgefragt bei Klubpräsidentin Susanne Fankhauser

In welchem Jahr wurde der JK Bärau gegründet?
1930

Wer steht in euren Reihen?
Jüngstes Mitglied: 24 / Ältestes Mitglied 76 = Durchschnittsalter 54
Zur Zeit sind 10 Mitglieder aktiv im Klub.

Wie viele Auftritte pro Jahr?
5-6 Auftritte

Welches ist das Lieblingslied / Jutz des Klubs?
«Üse Chirschiboum» von Miriam Schafroth

Welches ist die schönste Erinnerung an ein Jodlerfest aus vergangenen Jahren?
Die letzte Teilnahme an einem Jodlerfest ist schon einige Jahre her. Aber immer wieder ist die Rede vom Eidg. Jodlerfest Freiburg im Jahr 2002.
Das schöne Fest ist vielen in guter Erinnerung geblieben.

Mit welchen Worten beschreibst du einem 4-jährigen Kind, was dir der Jodlerklub bedeutet?
Ein gemeinsames Hobby zu teilen, verbindet ganz besonders.
Wo Menschen aus so unterschiedlichen Altersklassen und Hintergründen zusammenfinden und ihre Liebe zum Singen teilen, entsteht eine besondere Chemie.
Deshalb spreche ich auch gerne von «mine Froue u Manne»

Website JK Bärau

Jodlerklub Hühnerbach

Nachgefragt beim Klubpräsidenten Andreas Aeschbacher

In welchem Jahr wurde der JK Hühnerbach gegründet?
1990

Wer steht in euren Reihen?
Jüngstes Mitglied: 26 / Ältestes Mitglied 83 = Durchschnittsalter 60
Zur Zeit sind 13 Mitglieder aktiv im Klub.

Wie viele Auftritte pro Jahr?
rund 6 Auftritte

Welches ist das Lieblingslied / Jutz des Klubs?
«Lueget, loset, gniesset» von Marie Theres von Gunten

Welches ist die schönste Erinnerung an ein Jodlerfest aus vergangenen Jahren?
Langnau 2000

Mit welchen Worten beschreibst du einem 4-jährigen Kind, was dir der Jodlerklub bedeutet?
Ich war in der Schule kein Singtalent. Erst mit 25 Jahren habe ich in einem Männerchor Freude am Singen gefunden.
Jetzt bin ich 30 Jahre Mitglied in einem Jodlerklub. Diese Tätigkeit bringt mir immer wieder Freude und Abwechslung und ist gut «fürs Gmüet»

Website JK Hühnerbach

Jodlerklub Langnau

Nachgefragt beim Klubpräsidenten Niklaus Liechti

In welchem Jahr wurde der JK Langnau gegründet?
1920

Wer steht in euren Reihen?
Jüngstes Mitglied: 16 / Ältestes Mitglied 83 = Durchschnittsalter 48
Zur Zeit sind 28 Mitglieder aktiv im Klub.

Wie viele Auftritte pro Jahr?
rund 8 Auftritte + 5x Konzert

Welches ist das Lieblingslied / Jutz des Klubs?
«Spycherbärgjutz» von Adolf Stähli sowie «Es schöns Daheim» von Ueli Moor

Welches ist die schönste Erinnerung an ein Jodlerfest asu vergangenen Jahren?
Jedes Jodlerfest war schön und jedes hat seine lusteigen Geschichten. Im 2023 Eidg. Jodlerfest Zug hatten wir besonders Freude, mit unserer neuen Dirigentin auf Anhieb die Höchstklasse zu erreichen und am Umzug mitzumachen.

Mit welchen Worten beschreibst du einem 4-jährigen Kind, was dir der Jodlerklub bedeutet?
Gemeinsames Singen und Jutzen, zusammen fröhlich sein und lachen. Zusammen etwas erreichen.

Website JK Langnau

Jodlerklub Sennegruess Gohl

Nachgefragt beim Klub Co Präsidenten Samuel Röthlisberger

In welchem Jahr wurde der JK Sennegruess Gohl gegründet?
1981

Wer steht in euren Reihen?
Jüngstes Mitglied: 27 / Ältestes Mitglied 77 = Durchschnittsalter 56
Zur Zeit sind 27 Mitglieder aktiv im Klub.

Wie viele Auftritte pro Jahr?
10 Auftritte

Welches ist das Lieblingslied / Jutz des Klubs?
«Bietschhornjutz» von Michi Wallimann

Welches ist die schönste Erinnerung an ein Jodlerfest aus vergangenen Jahren?
Das Bernisch-Kantonale Jodlerfest 2019 in Brienz. Das zusammensein, jutzen und flanieren bei schönstem Wetter am Brienzersee.

Mit welchen Worten beschreibst du einem 4-jährigen Kind, was dir der Jodlerklub bedeutet?
Mit Kameraden schöne Lieder zu singen und zusammen etwas unternehmen.

Website JK Sennegruess Gohl